S. 353 - S. 404

S. 353 - S. 404

...

Ich liebe Bille :D Ihre unverblümte Art ist einfach herrlich erfrischend. Wie sie von ihren Kopfschmerzen auf dem Topf erzählte... *gg
Nun fügen sich die Handlungsstränge zusammen. Gottlieb wird wohl in Schottland auf Lily treffen. Ich habe überhaupt keinen Plan was mich als Leser noch erwartet. Das Buch ist so offen nach allen Richtungen und verspricht auf den letzten Seiten noch einiges an Spannungen.
Victor ist sowas von skuril und abartig. Wie er da in seinem Alkoholbecken schläft und das Gartenhäuschen mit seinen Bewohnern.... oha! Glaub wenn bei dem eine Sicherung durchbrennt, landet die arme Lily auch in einem Glas,... als halbes Haustier!
Manger und die die Vorbereitungen zum Fest sind ja auch herzallerliebst ^^ Ben musste ein Stück seines Körpers geben und zuschauen, wie die Alten ihn essen. Auf diese Erfahrung hätte der arme Kerl wohl auch verzichten können. Aber wie man sieht, die Erziehung funktioniert. Er nimmt das als gegeben hin, weil sie ihn und Manger ja auch beschützen. So ein Essen ist dabei völlig normal. Ob Alice ihm die Augen öffnen kann?
Die ganzen Ideen, die in diesem - meinem ersten Zombiebuch - auftauchen, finde ich wirklich toll. Ich kenne Zombies nur als dumme Kreaturen. Schön zu sehen, dass es auch hier Unterschiede gibt. Die schleichende Persönlichkeitsänderung ist gut dargestellt. Wie halten die "Alten" denn so lange das Hirn frei?

Tür an Tür mit Alice..

da ist sie wieder... Alice als Zombie! ich fand die Szene zwischen Ben und ihr sehr eindrucksvoll.
Ja, über Bille könnte man wirklich noch mehr erfahren, ich grusel mich ein bißchen bei dem Gedanken, Bilder wie sie sehen zu können, wenn man Dinge berührt - das ist ausbaufähig im Buch und könnte noch mehr zum Gruselfaktor beitragen.
Victor und Lilly---> ihm gegenüber ist sie eigentlich ziemlich gefühlskalt, tut das Notwendige in der Situation: sich an ihn heften, da er der einzig andere Zombie ist. Für mich hört sich das eher verzweifelt an,nicht aber wie die große Lovestory wie am Anfang. Was ist mit Gottlieb-er wird von ihrer Seite aus doch gar nicht mehr erwähnt, oder habe ich das überlesen? Kann sie sich noch an ihn erinnern, vermißt sie ihn und ihr altes Leben? 
OmaWetterwachs, dieheimlich Igel Lieder singt

Alles kommt zusammen

Jetzt verbindet sich alles, also die Handlungsstränge werden zu einem verwoben.
Victor stellt sich als ferner Verwandter heraus und soll nach Manger zurückkehren. Dorthin ist jetzt auch Gottlieb unterwegs der von Bille den Hinweis bekommen hat, dass es ein Dörchen geben könnte, wo ein neuer Zombie entsteht. Ein bisschen hört sich das wie der Höllenschlund aus Buffy im Bann der Dämonen, also dieser Riss unter der Kirche. Trotzdem eig ganz amüsant.
Alice ist wieder da, also war es bewusst, dass Herr Plischke sich nicht näher zu ihr geäußert hat. Sie ist nun auch ein Zombie geworden und Ben scheint nicht ganz begeistert von ihr zu sein^^
Diese Zombieköpfe von Victor sind mal der Hammer, die Goldfische der Zombies^^

Dieses mal habe ich sogar kleinere Kritikpunkte:
1. Bille hat zuviel Hintergrund, um so wenig in Erscheinung zu treten. Sie belebt das Ganze immer ein bisschen, aber halt viel zu selten.
2. Wieso zum Henker kehrt Lily jetzt zu Victor zurück? Fand ich jetzt echt nicht nachvollziehbar!

Frage an alle: Zusammentreffen von Gottlieb und Lily: Was wird passieren???

Gefühlschaos

Wenn Lily und Gottlieb aufeinander treffen, sehe ich es schon kommen, dass es in einem Bad der Gefühle endet (was nicht negativ zu verstehen ist).

Beide haben den anderen notgedrungen aufgeben müssen und vorallem Gottlieb hängt immer noch sehr an Ihr. Er wird es wahrscheinlich am schwersten haben zu akzeptieren, dass Lily zu dem geworden ist, was er jagen und zur Strecke bringen muss.
WIe Lily reagieren wird kann ich nicht abschätzen. Wahrscheinlich wird Sie eine Entscheidung zwischen Viktor, Ihrem Mentor und Geliebten, und Gottlieb, den Mann in den Sie sich insgeheim verliebt hat, treffen müssen.

Och nöö

Am Ende der Zombies noch ne Lovestory? Ich hoffe eig nicht, dass es so kommt. Wäre ein bisschen zu Friedefreude Eierkuchen^^ Ich würde bei einem Zombiebuch eher darauf hoffen, dass Lily ihn dann umbringt und sich endlich wirklich für eine Seite entscheidet. Also für Victor und dann lustiges Vampirgeschlachte:-D

warum

Warum denn vampiergeschlachte? Abe rich bin auch der Meinung, dass des im ganz großen Chaos enden wird. Gottlieb wird wohl kaum ohne Lily gehen und Victor wird sie nicht aufgeben.
Ansonsten finde ich das Buch ab der Stelle wieder etwas spannender, hat meiner Meinung nach wieder abgenommen. Doch es zeichnet sich ein grandioses Ende voraus.
An Kritikpunkten stimme ich hierbei außerdem auch Blutreiter zu.

Eher ein Ende mit Schrecken

Ich habe bewusst nicht "Lovestory" geschrieben, weil dies auch für mich nicht passen würde. Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht, ein wenig Lovestory zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte. :D

Aber ich denke wir werden kein "..und Sie lebten glücklich bis an Ihr Lebensende" zu lesen bekommen, sondern es wird vielleicht in einem Drama enden. Wer weiß, noch bin ich nicht durch damit und lasse mich überraschen. ;)

Ich tippe auf Lovestory

Persönlich würde ich dabei Victor bevorzugen. Also etwas in Richtung, wir machen uns vor, dass wir glücklich sind, um dann im 2. Teil festzustellen, dass wir uns auf die Nerven gehen.
Von der Struktur bis jetzt scheint mir aber Gottlieb wahrscheinlicher. Man kann sich ja arrangieren...
Ich hatte allerdings bei den Köpfen auch etwas völlig anderes erwartet. Ich dachte er hat Lilys Vorgängerinnen so verstümmelt, dass sie nicht mehr weglaufen können, nachdem sie ihm langweilig geworden sind. Dachte er hätte eben einen starken Frauenverbrauch. Naja, ich hoffe noch, der schwache Geist der Damen war nur eine Ausrede...
Ich würde mich an dieser Stelle gern über die seltsame Apparaturen Billes aufregen. Aber die Tatsache, dass ich die quantenmechanische Theorie, die sie als Argument bringt, unter diesem Namen noch nie gehört habe, hat mir eine Dämpfer verpasst. Ich akzeptiere also einfach, dass Blödsinn und Wissenschaft nur allzu oft täuschend nahe beieinanderliegen. Wäre ja nicht das erste Mal.
edit: Noch ein Ekelfaktor war dabei. Aebr daran war ich selbst Schuld. Ich habe den Fehler begangen, Frühstück zu essen und gleichzeitig die Szene mit den Fernsehleuten zu lesen. Unappetitlich! Aber ich habe schon Schlimmeres ertragen (kleiner Tipp: Lest niemals Die Orks beim Essen. Trauben und platzende Augäpfel vertragen sich nicht.)

Schlußspurt

Als hätte ich es gewusst, alle 3 Erzählstränge haben ein gemeinsames Ziel.

Gottlieb erfährt von Bille, dass in einem kleinen Dorf in Schottland Zombies auftauchen. Dies hat Sie mittels einer Apparatur herausgefunden, welche ich persönlich saustark fand. Die Idee eines Globus, der mit Hilfe von verflüssigtem Zombie betrieben wird, Dunkle Phänomene sichtbar gemacht werden.

Viktor bekommt Besuch aus seinem Heimatdorf. Welch ein Zufall dass es sich um die Stadt Manger handelt. ;) Dort soll er seine "Verwandtschaft" dabei unterstützen einen Nachfolger für die beseitigte Helene zu finden. Lily erfährt, was es mit dem Gewächshaus auf sich hat, in dem Viktor etwas aufbewahrt. Es stellt sich heraus, dass er bereits seit Jahren auf der Suche nach einer potentiellen Partnerin ist und dort seine gescheiterten Versuche aufbewahrt. Erinnerte mich ein wenig an die Comicserie "Futurama", in der lebendige Köpfe konserviert weiterleben.

Ben wird die Mannesprüfung abgenommen, in dem die Alten Ihm ein Stück aus seiner Hüfte herausschneiden...und dieses danach verspeisen. Zum Dank dafür wird er wieder mit Alice vereint. Allerding hat Helenes Angriff Spuren hinterlassen. Alice wurde zum Zombie. Und darüber hinaus schafft Sie es hinter die Kulissen der Alten zu schauen und erkennt, dass Ihr ganzes Leben auf einer einzigen Lüge besteht.

Eine gelungene Atmosphäre für alle 3 Geschichtsstränge, so stell ich mir Horrorlitertur vor. Die Details machen für mich den besonderen Reiz aus, denn diese verleihen der Geschichte das gewisse etwas.

Ein weitere Teil

Nun ,in diesem Teil , gibt es Grausamkeiten an Maß und man fragt sich --kann das noch gesteigert werden .Ritualle und auch etwas ,was mich spontan an Vodoo-Zauber glauben läßt.
Die Opferungsaktion von Ben !!
Das Finale naht......!!

Der Garten von Victor

Die Lage wird immer skurriler. Victor selbst scheint mit dem Dorf Manger auch etwas zu tun zu haben - jedenfalls kommt sein Neffe Dougal zu ihm, um ihm mitzuteilen, dass eben jene von Ben geschlagene Alte den Weg ihrer Vorfahren gehen soll und Victors Anwesenheit vonnöten wäre. Victor erzählt daraufhin Lily von seiner Erschaffung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht kommen wir ja später noch einmal darauf zurück. Als Lily in ihrem Konservierungsbecken alleine aufwacht, macht sie sich prompt auf die Suche nach ihrem untoten Geliebten und findet ihn schließlich im Gartenhaus, um das sich ein Geheimnis rankt, das Lily schon länger Kopfzerbrechen macht. Nur, dass Victor im Gartenhaus nicht seine Fische oder Reptilien füttert - nein, stilecht, gibt es Fresserchen für die Köpfe seiner untoten Geliebten, die vor Lily getestet worden sind, ob sie einem Leben an Victors Seite gewachsen sind, was offensichtlich nicht der Fall war...So langsam kommt ein Splatterelement zum nächsten und selbst die ekeligsten Stellen entlocken mir nur ein müdes Schulterzucken, weil es doch recht vorhersehbar weitergeht. So auch mit Ben, der nun in die Gemeinschaft aufgenommen wird und ein Stück seines Fleisches den Alten opfern muss. Denen schmeckt er offenbar ganz gut und er überlebt die Schneiderei auch, im Gegensatz zu seinem bereits schon erwähnten toten Bruder. Als Belohnung bringt man Ben zu Alice, die - Überraschung! - zwar nicht mehr lebt, aber trotzdem irgendwie lebendig ist. Inzwischen hat sie die Pläne und Vorgänge der Alten durchschaut und will auch keinen Fall als lebende Tote enden. So bittet sie, Ben sie zu töten. Das Finale rückt näher und ich bin nun doch neugierig, wie alles zusammenpasst.

Bis Seite 404 ...

... schreiben wir in diesem Bereich.

Diese Seite wird von der Piper Verlag GmbH in Kooperation mit iRead Media betrieben.

AGB | Copyrights | Datenschutz | Impressum | Regeln | Kontakt

Alle Buchpremieren | Alle Bücher | Alle Lexikonartikel