S. 65 - S. 126

S. 65 - S. 126

ich ...

was ich gerne wüßte, woher hatte Cunningham ihre Adresse? hatte er sie vorher schon beobachtet, denn bisher ging das nicht eindeutig hervor. Wieso lässt sich Lily so schnell auf ihn ein und geht dazu noch mit ihm aus. Liest sie denn keine Krimis/Thriller über Serienkiller?  Ich dachte mir auch gleich das Victor nichts gutes im Schilde führt, sonst wäre es ja ein Liebesroman geworden 
Mich würde auch interessieren ob es von Victor beabsichtigt war, dass Lily gebissen wird, denn bisher geht das aus dem Abschnitt nicht hervor.

Beschattung?

Das mit der Adresse hat mich auch gewundert. Und nicht nur das - das ominöse erste Treffen auf dem Friedhof war für mich ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar. Es macht den Eindruck, dass Viktor Lily schon länger beschattet.

vielleicht

Vielleicht hat er ja wirklich die Adresse vom Buchhändler. Das mit dem Beschatten, dass ist dan schwierig. Es könnte durchaus sein, dass er sie schon länger beobachtet. Denn er kann ja durchaus gehört haben, dass es jemanden gibt, der nach Zombies und untoten Menschen sucht und ist dem dann auch auf die Spur gegangen

Gemeinsamkeiten

Eine interessante Theorie, Lorin.

Dann hätten Viktor und Gottlieb eines gemeinsam. Beide sind wegen Ihrem Wissen auf Lily gestoßen und beide haben sich in Sie verliebt.Damit wird Sie zum Spielball der Gefühle.

Nun, ganz einfach --Lorin

Die Mehrzahl ,ist für mich ganz klar ,denn welcher Normale --macht Party ---nur für 2 --oder ??
Macht doch einfach keinen Spaß oder auch auch Sinn  ??
Außerdem "riecht " ein Schwimmbad immer --zumindest nach Chor --!!

OK

Ein großer Gegensatz zum ersten Leseabschnitt. Für mich persönlich hat die Qualität damit merklich nachgelassen. Logisch ist das ein Zombie-Buch und so etwas wie diese Orgie gehört wohl dazu, aber damit wird es für mich zur schweren Kost.
Wie dumm ist Lily eigentlich? Geht mit diesem Kerl mit, betrinkt sich und lässt sich auf komische Spielchen ein. Übel!
Das hat sie nun davon. Auf die Zeit nach der Verwandlung bin ich gespannt. Vielleicht kommt dann auch wieder etwas mehr Tiefe zwischen die Zeilen.

Nachvollziehbar

Ich muss mich kleene anschließen. Der zweite Teil war für mich wesentlich eckiger und kantiger, als der erste Teil. Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum sich eine hochintelligente junge Frau von einem so merkwürdigen und zwielichtigen Mann wie Victor angezogen fühlt, und auch noch die Szenerie, in die er sie bei einer Verabredung bringt, so einfach akzeptiert. Also, unter Date hätte ich mir wirklich etwas anderes vorgestellt...Gut, vielleicht habe ich einfach nur eine Aversion gegen Victor, aber das Schwimmbad-Zombie-Battle mutete schon ein wenig sehr merkwürdig an! Vor allem natürlich, weil Lily prompt die Auserwählte ist und geplant gebissen wird...

Geplant gebissen?

Wieso denkt ihr alle, dass sie geplant gebissen wurde? Victor war doch außer sich, als er es bemerkt hat. Warum sollte er sonst dem Zombie eine reinhauen? Der Tarnung halber? Ich denke, dass es völlig unbeabsichtigt war.
Nächste Frage, wieso ist Lily eine HOCHintelligente Frau? Okay sie schreibt eine Doktorarbeit und ist an einer Uni, aber deswegen ist sie doch nicht gleich hochintelligent?

Und Victor hat Charme bewiesen und ist ungewöhnlich, also steht Lily auf ihn^^ Komischerweise hängen sich Frauen häufiger an merkwürdige Typen, also fand ich das nicht verwunderlich... Aber warum sie dann ins Becken steigt, konnte ich nicht nachvollziehen?

...

Also Victor hat sie geplant zu so einer Zombieorgie geschleppt. Frisches Blut sorgt dort wohl für Aufregung, das dürfte auch Victor klar sein.
Ich denke, er ist so ein Obermacker. Lily gefällt ihm, er wollte sie damit beeindrucken (da sie sich rein wissenschaftlich für Zombies interessiert). Würde er sie beissen, würde sie ihm das eventuell nicht verzeihen. So steht er als Retter vor ihr und hat trotzdem was er wollte?! Lily an seiner Seite. Victor wird jetzt ihr Halt sein und das nutzt er aus. Ja ich halte ihn für ein Arschloch ^^ mal sehen, ob es stimmt!
Und zum Thema intelligent. Wer sich mit solchen Themen beschäftigt, die komplex sind, in verschiedenen Kulturen spielen, der hat schon gewiss was im Köpfchen. gerade weil sie auch so einen starken, unabhängigen Eindruck machte, passte das mit Victor nicht. Sie ging mit, weil sie sich was neues erhoffte über Zombies. Das hatte Victor versprochen. Sie hat sich dort überrumpeln lassen, unvernünftig!

intelligent

ganz ehrlich, für mich macht Lily keinen wirklich intelligenten Eindruck, eher ziemlich überfordert. Wie kann man denken, dass, wenn man von einer Person gebissen wird, das immer noch ein Schauspieler ist und das als Studentin von Untoten.

Gut

Das dürfte man auf die einfache Tatsache zurückführen, dass Lily immer noch ein Mensch ist und wir uns das "Unmögliche" niemals eingestehen würden. Würdest du wirklich glauben, dass dich ein untotes Wesen gebissen hat? Ich meine, dass das Hirn da auch einfach nicht mitspielt^^

Männer vs. Frauen?

Okay, es scheint, dass ich das völlig anders  sehe. Viktor als Arschloch? Okay, er ist wirklich merkwürdig und auch ein wenig von sich überzeugt, aber woraus schließt er ihr, dass er Lily für sich allein haben will? Merkwürdiges Männerbild ;P Ich würde einfach mal behaupten, dass er wirklich ein Zombie ist und Lily an sein eigenes Wesen heranführen will. Das habe ich zumindest über ihn gedacht. Hatte ja weiter unten schon geschrieben, dass ich die Vermutung habe, dass er halt ein Zombie ist.
Die Intelligenz wollte ich ihr ja nicht absprechen, aber das hochintelligent finde ich wirklich übertrieben. Solche Thematiken sind Alltag in der Uni, haben zwar noch nicht einen solchen Umfang, aber nicht alle Studenten sind hochintelligent^^
Woran machst du ihren starken und unabhängigen Eindruck fest? Ist wirklich nur aus Interesse, was dich dazu bewogen hat, nicht weil ich nicht den gleichen Eindruck habe ;-)

Ein Herz für die Idioten

Ich glaube das ist weniger, eine Frauen- Männer- Stritigkeit (Ok, vielleicht, weil ich mich ganz gerne zu den Frauen zähle), sondern eher eine Frage des Alters. Lily sucht schließlich keinen Mann fürs Leben. Und mal ehrlich, es käme etwas komisch, wenn eine junge Frau, die ab und an mal mit ihrem besten Freund im Bett landet, einen Mann unattraktiv findet, weil er ein Arsch ist.
Victor entspricht dem typischen Bild des Vampirs (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass er einer ist): abweisend, intelligent, gebildet, gut aussehend, ... Und Vampire stehen nun einmal nicht unbedingt auf der Seite der prüden Fantasiewesen. Niemand hat behauptet, Victor wäre ein Mann fürs Leben. Aber es ist offensichtlich, dass Lily auch nicht danach sucht.
Hochintelligent wäre mir jetzt auch zu hochgegriffen.

Ich stimme mit Fuscas und

Ich stimme mit Fuscas und blutreiters Meinung überein.

Bekanntermaßen haben Frauen einen Faible für Männer, die geheimnisvoll sind (ich pauschalisiere dies einfach mal). Viktor ist genau so ein Typ. Er ist intelligent, höflich, Gentleman-Like und hat etwas unergründliches, etwas verborgenes. Und er besitzt das Talent, immer dann aufzutauchen, wenn man am wenigsten mit Ihm rechnet. Das Lily Ihn interessant findet, ist für mich keine Überraschung. Außerdem, und das wurde hier ja bereits geschrieben, ist sie jung und will Ihren Spaß. Nicht umsonst stieg Sie mit Gottlieb ins Bett, ihrem besten Freund. Das sie nun keine feste Beziehung sucht ist klar. Und Viktor ist eignet sich hervorragend für ein Abenteuer. ;)

Im Nachhinein ist es eigentlich kein Wunder, dass Lily nicht darauf kommt, dass es sich nicht um Schauspieler, sondern um Zombies handelt. Durch die Interviews die Sie führt wird zwar der wissenschaftliche Aspekt angesprochen, aber man merkt, dass Sie selbst nicht wirklich daran glaubt, das es Zombies wirklich gibt. Vorallem nicht in einer solchen Kulisse, die Ihr ja auch als künstlerische Performance beschrieben wird. Und London ist ja auch bekannt für seine verrückten Trends.

Was genau?

Wieso genau wird es für dich zur schweren Kost? Hatte ja scheinbar das gleiche Problem ;-)

...

Endlich Wochenende :)
Schwere Kost im Sinne von unterfordert vielleicht? Ich denke, ich hatte nach dem ersten Leseabschnitt einfach andere Erwartungen. Der Witz und die andere Herangehensweise durch die Interviews versprachen etwas mehr Tiefe. Nach dieser Orgie im Schwimmbad hatte es etwas von diesen Splatterfilmen. Bei denen würde ich die Augen verleiern und umschalten *gg
Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht. Ich seh das jetzt als Herausforderung :)

bei mir gings prima

Also ich fand den Teil viel besser als den ersten. Allerdings muss ich schon eingestehen, dass die Handlung nicht nachzuvollziehen ist. Aber ansonsten wird das ja auch kein Fantasybuch.

?

Kannst du das etwas deutlicher machen? Was genau meinst du mit Handlung nicht nachvollziehbar?

gut

nehmen wir mal den Zombie im labyrinth. Sie bricht ihm fast das genick, er beißt sie. Wenn du an ihrer stelle stehst, glaubst du auf hundert% nicht, dass das ein schauspieler ist.

...

Du würdest direkt an einen echten Zombie denken?
Also ich nicht. Es sei denn, ich habe ein großes Fleischermesser in der Hand und benutze es.... und dem Vieh macht es nichts aus

Es ist Frühling!

Dementsprechend sind meine Fenster weit geöffnet, laue (fast) Abendluft durchweht mein Zimmer und aus meinem Latop erklingt die fröhliche Melodie von Brahms deutschen Requiem. Und mir ist auch schon gleich der erste Film... äh Buchfehler aufgefallen (soltte man bei der Verfilmung beahten ;-) ). Ich habe das YouTube Video jetzt zweimal angehört und konnte die Zeile "Denn alles Fleisch, es ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen
wie des Grases Blumen." nicht einmal identifizieren, geschweige denn etwas verstehen und das als Muttersprachler. Aber dazu gibt es ja Google und meine bunte Konfibibel. Und aus dieser darf auch Lily wieder Hoffnung schöpfen. Ihr müsst keine Angst um sie haben, denn in 1. Petrus 1 heißt es: "Denn alles Fleisch, es ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen wie des Grases Blumen. Das Gras ist verdorret und die Blume abgefallen. [soweit bei Brahms; aber:] aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit. (Jesaja 40, 6-8)" Und Gott sagt: Ich bin barmherzig und liebe dich. Ich gehe davon aus, das gilt auch für Zombies. Wäre logisch, Jesus schuf schließlich auch einen wichtigen Vertreter deren Gattung: Lazarus. Und er selbst erstand am 3. Tage von den Toten auf. Hey, noch ein aktueller Bezug: Ostern- das Fest der "Wiedergeburt". So- wollte nur auch mal ein bisschen zur Bildung des geneigten Publikums beitragen.
Ein Sternchen gibt's außerdem für die Party. Sollte ich je wieder eine Halloweenparty inszenieren, weiß ich ja jetzt, welche Location sich anbietet. Musik- und Getränkevorschläge sind ja bereits zusammengetragen, auch wenn das ein wenig "too much" für meinen Geschmack ist. Aber die Betreiber der "Kunstausstellung" sind schließlich schuld ;-)
Ich persönlich hatte bei dem Schwimmbecken irgendwie ein "Bad in der Menge" erwartet. Also mehr oder weniger, dass alle umstehenden plötzlich in das mit Innereien gefüllte Becken springen und ihre Cocktails vergessen. Aber das war auch nicht schlecht. Jetzt im Nachhinein bin ich noch mehr begeistert, da offensichtlich sogar Leser auf die Idee kommen, eine aufgeklärte, junge Frau, die einen Doktortitel anstrebt (?), könne auf die Idee kommen, auf einer Party in einem alten Schwimmbad in irgendeiner verdreckten Ecke Londons im Jahre 2009 von einem Zombie gebissen und "angesteckt" zu werden.
Ob Victor ein Zombie ist, bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher. Es würde sich natürlich anbieten, aber die ganze Sache gleich wieder sehr vorhersehbar machen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Interviews neuerdings ein wenig wie Kurzgeschichten wirken. Erst ein wenig Geplänkel (gut, jetzt nicht unbedingt ein Ausschnitt aus dem alltäglichen Leben), dann ein kurzes Zuspitzen der Handlung und schließlich Höhe- und Wendepunkt mit Überraschung. Schluss. Die Interviews sind auf jeden Fall sehr gelungen und ich stufe sie ebenfalls bis jetzt als besten Teil des Romans ein.
So, ich lese jetzt noch ein bisschen Jesaja, finde etwas über Asatrus raus und dann lese ich weiter.

Ich hatte es befürchtet

Nicht das es man es nicht gut lesen konnte, aber ich hatte schon beim Titel, dass früher oder später eine solche Szenerie, wie mit dem Schwimmbad aufgebaut wird. Mag diese Teile nicht so, distanziere mich auch häufig von solcher Art Filmen. Als Victor und Lily so mitten in der Party landen und die Szenerie beschrieben wurde, wie auch das Schwimmbad abgedeckt ist, dachte ich dennoch zuerst, dass da gleich ein Kampf zwischen Zombie und Mensch stattfindet. So wie es dann wirklich kam, war zwar annehmbarer, aber nicht mein Geschmack. Vor allem aber warum Lily bei solchem Blödsinn mitmacht, konnte ich nicht nachvollziehen...

Aber dafür die zahlreichen Einwände, die Hannah ihrer Freundin entgegenwirft. Wieso sie ihre Freundin dann hat gehen lassen, fand ich dann aber wieder komisch. Trotzdem hat sie sehr gute Einwände vorgebracht und die fand ich sehr einleuchtend.

Die Interviews waren super und ich habe sie gern gelesen. Finde ich bisher das Beste am Roman und ich hoffe, dass noch einige kommen.

Mal so meine Frage an alle: Glaubt ihr Victor ist auch ein Zombie? Ich hatte ein wenig den Verdacht, dass alles geplant war. Das sicherste Anzeichen dafür ist sein "zufälliges" Erscheinen und diese komische Wurst auf dem Friedhof. Was meint ihr?

Die Zombies haben mich...

Wie ich so gelesen hab, haben sich ja einige an der "schnoddrigen" Ausdrucksweise gestört und daran, dass auch gern mal Sex ins Spiel kommt. Steinigt mich, aber haargenau deswegen, bzw. dem ganzen Zusammenspiel hats mich echt gepackt. Das ist die Würze und dazu noch die ganze Spannung...
Gestern abend hab ich mich festgebissen an dem Buch, konnts gar nicht aus der Hand legen!
Die Spannung und dieses "intelligente junge Frau, die eigentlich mit beiden Beinen im Leben steht lässt sich auf ungewisses Abenteuer ein" ist echt brilliant umgesetzt! Ich bin begeistert und man möge mir verzeihen, dass ich schon weitergelesen habe.

Huuuuiii.....!!

Hui, jetzt gehts extrem spannend weiter... Die vermeintlich harmlose und langweilige Party im Nirgendwo entpuppt sich als Zombietreffpunkt und Horrorschauspielplatz. Das Labyrinth kann man sich - ebenso wie die gesamte Location - bildlich vorstellen und die bedrückende Stimmung und Spannung schlug sofort auf mich um (au:-))
Spontan hatte ich sogar Lust auf Cocktails
Ob man es auf Lily von Anfang an abgesehen hat oder ob noch andere Nicht Zombies zur Auswahl standen, habe ich mich gefragt.Vielleicht wird diese Frage ja noch später beantwortet, aber natürlich war es klar, daß sie die Auserwählte ist, die gegen die beiden angeblichen Schauspieler gewinnen muss.
Auf jeden Fall ist Lily trotz Alkoholpensum (dürfen Zombies eigentlich nix trinken??) listig, und auch hier muß ich sagen, daß der Schreibstil so klasse ist, daß man sich förmlich mit Lily in diesem Labyrinth befindet und überlegt,wo der Sender sein könnte.
Leider erwischt es sie dann doch noch mit einem Biss, obwohl das Ende des Spiel bereits erreicht ist.
Auch ein Zufall oder sollte sie gar nicht gewinnen dürfen, d.h. züchten die Zomvies neue Mitglieder mit diesem Spiel heran?? Rettet sie Victor absichtlich zu spät, wußte er davon,daß der Sender nicht funktioniert?? Vielleicht wird auch das noch geklärt, was denkt ihr ?
Auch mir sind die kleinen aber feinen Hinweise aufgefallen und ich habe auch öfter gedacht"Lily, merk doch endlich, was Sache ist, schliesslich beschäftigst du dich beruflich mit diesen Dingen" - schon schlimm,wenn man so von einem Buch gefesselt ist
So , werde jetzt fleißig weiterlesen !!!!
OmaWetterwachs, die  heimlich Igel Lieder singt

Stimmt

Wieso trinkt Victor nichts? Hatte ich mich auch gefragt. Hat er sie absichtlich abgefüllt? Was glaubst du?

Wow!

Was erst harmlos beginnt, endet in einem Wettlauf um Leben und Tod.

Viktor scheint die Angewohnheit zu besitzen, immer dann aufzutauchen, wenn man Ihn am wenigsten erwartet (Zufall?) . Was mich allerdings am meisten wundert ist, dass Lily sich so leicht um den Finger wickeln lässt und seine Einladung promt annimmt. Das mag an Viktors unheimlicher Aura liegen, die sie ja seit ihrem ersten Treffen fasziniert, dennoch ging mir das persönlich zu schnell.  Sie hätte auf Hannah hören sollen...

Die Schwimmbad-Szene ist genau nach meinem Geschmack. Hier kommt endlich das zum Vorschein, was ich mir von diesem Buch erhofft habe. Kritisch muss ich mich zu Lilys Naivität äußern, denn obwohl Sie eigentlich schon von lebenden Toten träumen müsste, hält Sie alles für eine groß inzenierte Show und bemerkt die kleinen Hinweise nicht, die man Ihr auf dem Silbertablett serviert. Ich fühle mich wie ein Zuschauer, der dem Protagonisten eines Horrorfilms zuruft, er solle nicht in das Zimmer gehen (obwohl man weiß, dass er es doch tun wird).

Auf Anhieb sympathisch war mir Arne Garborg. Sein Interview habe ich bisher am meisten genossen. Kein wissenschaftliches Geplänkel, sondern knallharte Fakten eines Soldaten, der mit eigenen Augen erleben musste, dass es anscheinend wirklich keinen Platz mehr in der Hölle gibt.

Meine Spannung auf den Rest des Buches wächst und wächst.

Wie kommt so was ??

Partytime im Schwimmbad für Zombies und unsere Heldin, glaubt es bleibt ohne Folgen --na ich weiß nicht !!

wqarum kommen hier so viele verallgemeinerungen

Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind es doch nur zwei Zombies, warum dann immer eine Halle voll Zombies.

Aber der Teil kommt jedenfalls mal nach meinem Geschmack. Endlich passiert mal was, hat aber schon lang genug gedauert. Das Erste woran ich dachte, als ich das mit dem Schwimmbad gelesen habe war so ein Ausdruck " Der Geruch von Chlor"  ganz ehrlich. Lilys Charakterzüge und Herr Plischke seine Freiheit in Sachen Wortwahl, lassen mich doch wundern, dass hier nicht der Satz " Der Geruch von Chlor und Pisse " kam. Denn CHlor riecht nach nix.

Chlor riecht sehr wohl

Glaub mir, ich muss das aus hundert Meter Entfernung erschnuppern, sonst sehe ich nach unvorsichtigem Baden auch aus wie ein Zombie. Chlor ist zu meinen Augen nämlich genauso aggressiv, wie es riecht. Stell dir einfach vor du stehst in einem Schwimmbad! Genau so riecht Chlor- ein wenig nach Reinigungsmittel, es dient ja schließlich auch der Desinfektion.
Wenn da steht, ein leer stehendes Schwimmbad riecht immer noch so, könnte das natürlich ein wenig übertrieben sein. Aber ich gebe zu, ich habe noch nie Feldforschung betrieben, wie lange so ein Geruch hält.

Die Spiele beginnen

Geahnt habe ich es ja schon - Cunningham taucht wieder auf und findet natürlich einen Anlass, Lily einzuladen. Ihre Mitbewohnerin Hannah findet das zwar reichlich schräg, aber es gelingt ihr nicht, Lily die Verabredung auszureden. Die dann doch nicht so wird, wie Dates normalerweise sind. In einer alten Schwimmhalle hat sich eine illustre Gesellschaft für fröhliche Zombiespiele versammelt und - welche Überraschung - Lily ist natürlich Spielteilnehmer. Nur, dass das Spiel nicht an dem Punkt zuende ist, an dem sie es angenommen hat. So wird sie von einem der Zombies gebissen, Victor verprügelt den armen Kerl und alles ist erst mal gut. Merkwürdig, aber in Ordnung. Dass das Spiel so endet, war abzusehen und hat mich nicht sonderlich überrascht. Victor finde ich immer mehr unsympathisch und undurchsichtig, aber das ist wohl Absicht. Ich vermute, der Biss wird Folgen haben...

Diese Seite wird von der Piper Verlag GmbH in Kooperation mit iRead Media betrieben.

AGB | Copyrights | Datenschutz | Impressum | Regeln | Kontakt

Alle Buchpremieren | Alle Bücher | Alle Lexikonartikel